2  0  2  1


25.       Dezember       2021

Toi Toi Toi !!!!!!! Chemo beendet. Gehirntumor gilt als geheilt. Alles in Allem voll Glück gehabt. Kaum Nebenwirkungen, wenige Beeinträchtigungen. Aber sehr verunsichert mit meinem Körper.

Also eine Reha beantragt und bekommen (15.12.21 - 5.1.22) Osterhoop an der Ostsee. Unterkunft sauber und ordentlich, Essen völlig ok und supertolle Abläufe in der Klinik (APPLAUS) 

Habe meinen Selbstwert wieder gefunden und Vertrauen in meinen Körper zurück erlangt. ZIEL erreicht, toll !!!!!!!

 

Am 25.12.21 war es -5 Grad kalt, aber sonnig. Habe mit dem Handy mal Bilder aufgenommen. Motiv gefunden - Handschuh aus, Handschuh an - welch Vergnügen. So 3,4 Aufnahmen mag ich. Trotz Ungeübtheit mit Handyaufnahmen - aber seht selbst.


21.     M A I    2 0 2 1

Seit knapp 1,25 Jahren - Heute - mein erster größerer Ausflug :-)

 

Grömitz an der Ostsee. Besuch meiner Eltern. Mit dem Flixbus. 4.25 Uhr aufgestanden. 21.20 wieder zu Hause. Wetter sehr gemischt. Rabenschwarzer Himmel mit Gewitter - bewölkt - heiter bis sonnig.

 

Meine Sony dabei. Ein sehr schöner Tag. Viel frisch Luft. Toller Ausblick. Gute Gespräche.

 

Nicht alle Bilder perfekt, aber bei den Bedingungen das Beste daraus gemacht :-)


27.     J A N U A R     2 0 2 1

Eine wachgewordene Nacht. Plötzlichen tauchen noch einmal Dinge hoch. Laienhaftes Psychobegleitmaterial, welches ich mir erworben habe - haben musste - um mich besser in der Welt zurecht zu finden. Ein Teil in mir betrachtet - meine Homepage - auch als Hinterlassenschaft :-) Wen es interessiert der ließt es, ansonsten mir egal, ich tat was ich tun wollte :-)

 

Bodek, Rauschebart, Teeschlürfer, Gesundheitslatschen - mein Psycho Doc. Feiner Mann. Hat mir mit 2 guten Übungen vermitteln können, dass die eigene (oft sehr begrenzte) Phantasie einen  oft am Handeln hindert, weil man glaubt das Ergebnis schon zu kennen. Also TUN und dann noch mal anschauen. Wie oft mir DAS ein Lächeln bereitet hat, ganz wunderbar.

 

Im Dialog bleiben können bzw. mit helfen ihn aufrecht zu halten. Sagt Jemand zu mir - Frank du bist doof !  Mein früher normaler Impuls - Hey, DU hast mich verletzt. 

Heute täte ich sagen - hey ich fühle mich verletzt.

 

Daraus resultiert die berühmte ICH-Form-Erzählung. Nicht "ich ich ich" im Sinne von EGO, sondern im Sinne von - nicht über andere REDEN, die Angriffsfläche verringern. Am besten geht das mit Menschen - die eine ähnliche Sprache sprechen. Was mir inzwischen den Weg aus dem Singledasein etwas erschwert. :-)

Dazu lief mir auch noch ein Buch über den Weg. Ich habe es gepackt und einen Blick geworfen - die Kunst ein Egoist zu sein.

 

Daraus dann noch ein zweites Buch. Du bist Ok - ich bin Ok :-)

 

Zunächst für meinen beruflichen Weg, später auch privat, konnte ich vieles aus einem Modell " D I S G  Modell " für mich voll spannend und brauchbar. 

 

Ergänzend das 4 Münder und 4 Ohren Prinzip - genauso wie das Verfolger/Täter - Opfer - Retter Prinzip.

 

Schon kurios wie die Menschheit so tickt.

 

Klingt anstrengend ? Joooooooooooooooo :-) Aber sobald es in der Innenhirnrinde verankert ist, kehrt so ein " Automatismus " ein. 

 

Ich für mich konnte mich selber besser reflektieren. Mit mir und Anderen anders in Kontakt kommen. Und jaaaaaaaaaaaaa, ich habe auch meinen Bekannten und Freundeskreis neu DURCHSORTIERT - MOTTO: ich mag nichts mehr, was mich von mir wegzieht.

 

Einsamkeit als Ergebnis ? Nein !

 

Qualitatives mehr Alleinsein :-) 

 

Mir " zu verzeihen " lernen hat länger gebraucht. Geht aber auch. Ebenso das Gefühl " des dennoch Vermissens " dürfen.

 

Anstand, Würde, Respekt, Resonanz, Selbstbestimmtheit und EIGENVERANTWORTUNG. Barmherzigkeit

 

Und nun bin ich MÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜDEEEEEEEEEEEEE :-(

E I N F A C H       D A S E I N 


18.    J A N U A R    2 0 2 1

In der Nacht von GESTERN auf HEUTE konnte ich kaum einschlafen und war ganz unruhig.

 

Frank - nicht vergessen - morgen Früh MUSST du unbedingt deine EMAIL-Postfächer anschauen. Gesagt getan :-) Überraschung :-)

Danke mein Kind - ich liebe Dich A N N A L E N A !

 

I C H


14. Januar 2021

Nienstedten

 

Wie hieß der Trainer doch noch gleich?

 

Freunde waren wir jedenfalls nicht :-)


 

Diese Stelle - in Finkenwerder -fand ich Ostern 2018. Ganz früh am Morgen, ein herrlicher Sonnenaufgang. Ende 2020 wollte ich von dort aus das Feuerwerk aufnehmen. Es wurde zur Initialzündung der Idee, damalige Schulfreunde treffen zu wollen. Namensliste (H, J, J, K, K, C und S) erstellt. Gestern waren meine Jungs gefunden. WA-Gruppe gegründet und weiter geht´s :-)

Corinna M. und Uta M. und Andreas W. gehörten irgendwie am Rande auch noch etwas näher dazu. Stehen aber nicht auf meiner Liste. Also :-) finden wir doch eventuell GEMEINSAM noch C und S :-)


Schulzeit verbinde ich in dieser Zeit mit Quellental, Hochrad, Schulweg, Fußball, Musik, Eastbourne, Hermeskeil, Kuchen von MamaK, Jugendzentrum in Osdorf, Kirchenbums und unterschwellig mit viel Masochismus (ausgerechnet Frank) . Als haptischer Lerner war die Schulzeit ziemlich vergeudet. In Sport konnte ich etwas mithalten :-) Ansonsten war mit jeder Rückgabe von einer Klassenarbeit, die ÖFFENTLICHE VORFÜHRUNG angesagt. Nicht wirklich schön. Aber zu Hause lernen wollte ich sehr selten. Erinnern tue ich mich an Herrn von Busch. Sein entsetztes Gesicht. Rückgabe Klassenarbeit "Übersetzung Caesar". 6- GRINS Er hatte uns an Einzeltischen die Arbeit schreiben lassen.

Jahrelang hatte mich J bei Vokabeltests abschreiben lassen :-) 

 

Einmalig war auch die letzte Bioarbeit. Ich hatte Sie Zuhause vorgeschrieben und Glück gehabt. Brauchte NUR mein leeres Blatt gegen das Vorgeschriebene tauschen und die verbleibenden 43 Minuten beschäftigt tun. 

Der Fachlehrer gab die Arbeit aber nicht zurück, sondern der Klassenlehrer ( Hr. Käfer? ). Er las die Ergebnisse laut vor. Schallendes Klassengelächter bei "Schäfer 1-" 

Dann war der Mittelschulabschluss gesichert. By, by - ohne Verabschiedung. Die Berufsausbildung begann.

 

Ich erinnere mich zu gerne an EUCH. Ein Zeit, die ich echt nicht missen möchte.

D A N K E